>>42557>Was hat dir am 5en Teil nicht gefallen?
Ohje, wo fange ich an?
Charaktere sind scheiße, Story ist scheiße, insbesondere der von dir angesprochene "Humor" - ich hasse diesen Family Guy/Drawn Together Holzhammerhumor "komm, wir sprechen einfach eine Tatsache aus und nennen das Satire, ach ja, PENIS!", dann natürlich noch der kringelige Sohn und der dumme Ghettoniggerkumpel von dem anderen Haupttyp, sowie der geisteskranke irre Haupttyp. Der ging mir auch ständig so dermaßen auf den Sack, dass ich richtig froh war, als ihn umlegen durfte.
"Missionen" sind scheiße und ich finde es nach wie vor eine Frechheit, "fahre zum Geschäft, gehe rein und "kaufe" Masken" als vollwertige Mission in die Statistik zu schreiben.
Dann gab es noch die U-Boot-Mission und ich dachte schon "oh cool, was man wohl damit noch machen wird", nur um dann am Ende ein "lol gib das Ding zurück, Mission war komplett umsonst VAGINA-STYLE" vorgesetzt zu kriegen.
Die Raubzugmissionen, die viele Möglichkeiten suggerieren, am Ende trotzdem quasi gleich ablaufen.
Dann gibt es noch in Verbindung mit der Story und dem grundsätzlich der Story untergeordneten Gameplay (was in einem verdammten VideoSPIEL ein absolutes Nicht-Geh ist) etwa die Mission wo man den Moderatortyp im LKW verfolgt. Ich hatte ihn schon nach ca. der Hälfte der Zeit eingeholt, aber irgendwie ging die Mission nicht rum, bis wir dann IRGENDWANN an dem Kanal ankamen, sodass die Zwischensequenz ausgelöst werden konnte. Dann gab es noch eine Mission, wo man irgendwelche Autos in fahrende LKWs bugsieren musste. Die habe ich bestimmt drei- oder viermal machen müssen, weil dann immer aus irgendeinem Grund die Zeitlupe anging, die Steuerung rumspackte und ich die Einfahrt verpasste. Das ist auch gleich eine schöne Überleitung zum technischen Aspekt, denn ich habe noch in keinem GTA vorher so oft Missionen wiederholen müssen wie hier, einfach weil mich die Steuerung so gefickt hat. Schießen fühlt sich auch nicht gut an, Bewegung ist absolute Scheiße, weil das Männchen einen Wendekreis wie ein Kleintransporter hat und sich auch sonst wie in Sirup bewegt.
Nur weil der Animator problemlos 3000 Frames in eine Animation packen kann, heißt das nicht, dass man das auch MUSS. Zumal das dann auch nicht cancelbar ist oder so, weshalb ich einmal, als ich ein Auto klauen wollte, gestorben bin, weil in dem Auto zufällig bewaffnete Leute drinsaßen, die dann anfingen auf mich zu schießen, während mein Männchen eine ewig lange und nicht abbrechbare Auto-kurzschließ-Sequenz startete.
Dass der Port scheiße und voller Bugs ist habe ich ja schon gesagt, Performance bei rund 30 frames mit '15er-Oberklasse-Hardware, dazu die tausend Bugs. Immobilien haben keine eigenen Missionen mehr, Cheats sind nur noch für ein paar Minuten aktiv, gibt bestimmt noch mehr, was mir jetzt so spontan nicht einfällt. Ich hab den Müll nur aus Pflichtbewusstsein durchgespielt.
zl;ng: GTA 5 ist, was mit modernen Spielen falsch läuft.