Finde es interessant, dass in dem Faden überhaupt nicht über KI geredet wird. Meiner Meinung nach ist das mit Abstand die wichtigste Technologische Entwicklung der letzten Jahre. Es wird in dem Bereich ja auch wie verrückt geforscht und wie es momentan aussieht, haben die Chinesen da die Nase vorne. Kein Wunder.
Es wird sicher noch Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte dauern bis es eine
echte KI gibt aber auch jetzt schon ist es direkt gruselig in wie vielen Bereichen uns relativ simple KI's überlegen sind.
Ich glaube auch tatsächlich, dass es so etwas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen geben wird müssen, weil es einfach keine Arbeit mehr für Menschen geben wird. Klar, viele werden dann in einem Segment arbeiten, dass erst durch technologischen Fortschritt entstehen wird aber das wird nicht so sein wie bei der industriellen Revolution, wo es dann wirklich viel zu tun gab. Es wird schlicht extrem viel Arbeit wegfallen die
vielleicht noch von Menschen beaufsichtigt wird. Radiologen bräuchte man auch jetzt schon nicht mehr wirklich, kann die KI viel besser. Generell kann KI & Roboter im medizinischen Bereich vieles besser als der Mensch. Fahren wird sie auch bald besser können und noch tausend andere Dinge und zwar nützliche und nicht GO oder Starcraft spielen (was natürlich auch kühl ist)
>>45678Das wird denke ich noch länger dauern aber vielleicht täusche ich mich da auch. Keine Ahnung wie es um Neuralink vom Moschusmann so steht momentan aber die erste Präsentation mit dem Schwein hat mich jetzt mal nicht so vom Stocker gehauen. Dass die Operation allerdings vollautomatisch von einem Roboter gemacht werden soll halte ich sowohl für wahrscheinlich als auch für sinnhaft.
>>45794> Insgesamt gehe ich dann von einer Cyberpunk-artigen dystopischen Welt aus.
Geht mir ähnlich. VR & AR werden in den nächsten Jahren einen großen Sprung nach vorne machen denke ich. Untermauert wird meine Vermutung durch die Vorstöße von Facebook aka Meta und das Apple auch eine Brille auf den Markt bringen will (wohl erst 2023 wie es aussieht).
Denke bei der Generation 40/50+ wird das vielleicht nicht mehr so wirklich ankommen, je nach technik Affinität versteht sich, aber die Jüngeren werden da voll aufspringen nehme ich an. Ich denke auch, dass eher AR in unser alltägliches Leben stark einfließen wird wenn es - und ich bin überzeugt davon, dass das passieren wird, einmal leistbare Brillen für den Otto Normalernst geben wird.
Was Geopolitik angeht, kenne ich mich einfach zu wenig aus aber das China #1 sein wird halte ich für sehr wahrscheinlich. Klimawandel ist natürlich auch nicht ganz so kühl und zu viele Menschen sind auch eher dscheiße, da wird es schon noch krachen.