Ernst ist jetzt auf dem aktuellen Stand bei AoT, sprich Staffel 4, Folge 15. Bis Ende Staffel 3 war es durchgängig super, Staffel 4 gefällt ihm nicht ganz so gut bisher. Ich finde das anstrengend, wenn so lange der Schauplatz gewechselt wird und über 9000 neue Charakter dazu kommen, und die dann in die Handlung reinforciert werden wie zum Beispiel dieser gesichtslose, kantige Jägeristen-Anführer, dessen Name ich mir nicht mal gemerkt habe. Eren dagegen benimmt sich krampfhaft wie ein Überhurrenson, das hat schon fast was von einer Wrestling-Geschichtslinie, so übertrieben wie das durchgezogen wurde. Ich hoffe aktuell, dass das alles nur eine notwendige Einleitung ist für das große Finale.
Reiner ist nur noch ein Mem. Wie kann man eigentlich so oft die Fresse voll kriegen und trotzdem überleben? Das dicke Ende kommt sicher noch, ich rechne mit einem Handlungsdreher für Reiner, und vielleicht auch für Annie (bei der es mich wundert, dass sie bis jetzt noch nicht wieder zurückgekehrt ist). Ich gehe davon aus, dass in der entscheidenden Schlacht Reiner sich entweder gegen Marley wendet und/oder sich für Jemanden opfert. Obwohl es auch witzig wäre, wenn ausgerechnet die größte Wurst der ganzen Serie am Ende überlebt. Aber lange hätte er ja eh nicht mehr als Titan.
In der Zwischenzeit hatte ich eine Theorie, dass alle Scouts als Titanen enden werden, denn es wurde explizit gesagt, dass nur 9 Scouts die Rückeroberung von Wand Maria überlebt haben, und praktischerweise gibt es 9 Titanen, und ein weiterer davon war zu diesem Zeitpunkt bereits Armin. Nur Zufall? Vielleicht schon, denn inzwischen gibt es nur noch 8 Scouts von damals (RIF Sasha), und Eren hat einen weiteren Titanen gefressen, das scheint also nicht der Weg zu sein wie das weiterläuft.
Das Ganze scheint sich jetzt zu einem Antikriegs- und Antirassismus-Epos auszuweiten, und während ich schon mit einer moralischen Lektion gerechnet hatte, fände ich das fast zu einfach. Nichts gegen die Botschaft, aber dann könnte man auch gleich noch ein "keine Macht den Drogen"-Aufkleber oder so einblenden. Alles richtig, aber auch unspektakulär. Und diese ganzen überhaupt nicht subtilen Geschichtslinien, dass man man seinen Hass überwinden muss (Gabi, der Koch und der Vater von Sasha) wirken konstruiert auf mich. Was sich bewahrheitet hat aus meiner Prognose aus
>>28059 ist dass eigentlich niemand der beteiligten Fraktionen in sich böse Absichten hat. Jede Fraktion (inklusive Derjenigen, die versuchen, sie zu sabotieren) hat ihre in sich schlüssigen Gründe für ihr Handeln.
Ich prophezeihe zudem weitere Tote. Während die Serie bisher so funktioniert hat, dass alles, was zum Kernteam gehört (Eren, Mikasa, Armin, Jean, Connie, Sasha, Levi, Hange) unsterblich war, und alle Anderen im wesentlichen Rothemden waren, hat sich die Risikoflaggung der Hauptpersonen in Staffel 4 verändert: Ich denke, dass Alles, was nicht Eren, Mikasa, Armin und vielleicht noch Levi heißt, jetzt sterblich ist. Besonders Connie und Jean dürften Hochrisiko-Patienten sein, da sie in der Serie denselben Powerlevel wie Sasha hatten. Außerdem sieht Mikasa weniger süß aus als in den beiden Staffeln davor. Und was ich auch jeden Fall auch noch sagen wollte ist:
NEEEEEEEIN, ERWIN-SAMAAAAAA ;__________; - aber es musste ja so kommen.